Travel Information - Getting to Marienburg Manor Estate

 

 

 

Public Transport Information

from Main Train Station Hildesheim

You can take bus route 3 (direction “Marienburger Höhe/ Itzum”) and get off at bus stop “Itzum Scharfe Ecke“. Then cross the brigde over the River Innerste, turn left and walk down the alley to the University Manor.

From Hildesheim main train station you can also take regional bus routes 2320, 2454 or 2456 and get off at the bus stop „Itzum Scharfe Ecke“.

From Schuhstraße (City Centre):
 
You can take bus route 4  Itzum and get off at the bus stop „Universität Hildesheim“. Then take bus route 3 Marienburger Höhe/ Itzum. Get off at the bus stop „Itzum Scharfe Ecke“, cross the bridge over the River Innerste, turn to the left and go down into the alley.

You can also take bus route 4 Itzum, get off at the bus stop „Immengarten“ and take regional bus routes 2320, 2454 or 2456 up to the bus stop „Itzum Scharfe Ecke“.

For exact information on bus times as well as timetable changes log on to www.efa.de

 

By car

From the A7, B1 to Braunschweig

Leave the B1 at the Hildesheim Exit and follow the signs to Hildesheim-Zentrum. Leave the roundabout at the third exit to Goslar. Go on till the end of the Senator-Braun-Allee and then follow the signs to Marienburger Höhe/Universität on your right. Go about 4 km along the Marienburger Straße up to the exit. Turn right at „Scharfe Ecke“. Turn left right after the bridge over the River Innerste into the Domänestraße.

B1 to Hameln
 
At the B1 take exit to Ochtersum ( behind TOTAL filling station). Follow the way for quite a while up to the B243 to Seesen/Harz. Leave the B243 after Hildesheim and turn left to Marienburg, Itzum. Turn right after 500 m from the Beusterstraße into the Domänestraße.

Wegbeschreibung zur Domäne Marienburg

 

 

 

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Ab Hauptbahnhof

Mit der Buslinie 3, Richtung Marienburger Höhe/ Itzum bis zu Haltestelle "Itzum Scharfe Ecke" fahren. Zu Fuß die Innerste-Brücke überqueren und danach links in die Allee einbiegen.

Vom Hauptbahnhof fahren ebenfalls die Linien 2320, 2454 oder 2456 des Regionalverkehrs zur Haltestelle "Itzum Scharfe Ecke".

Ab Schuhstraße (Innenstadt)

Mit der Buslinie 4, Richtung Itzum, bis zur Haltestelle "Universität Hildesheim" fahren. Dort in die Linie 3 in Richtung Marienburger Höhe/ Itzum umsteigen. Von der Haltestelle „Itzum Scharfe Ecke“ aus zu Fuß die Innerste-Brücke überqueren und danach links in die Allee einbiegen.

Es ist ebenfalls möglich, mit der Linie 4, Richtung Itzum, an der Haltestelle „Immengarten“ in eine der Linien 2320, 2454 oder 2456 des Regionalverkehrs umzusteigen, die bis „Itzum Scharfe Ecke“ fahren.

Genaue Abfahrtszeiten sowie Fahrplanänderungen finden Sie bei der Elekronischen Fahrplanauskunft (www.efa.de)

 

Mit dem Auto

Von der A7, B1 Richtung Braunschweig

Von der Abfahrt Hildesheim aus der B1 Richtung Hildesheim-Zentrum folgen. Den Kreisverkehr an der dritten Abfahrt Richtung Goslar verlassen. Bis zum Ende der Senator-Braun-Allee fahren und anschließend den Schildern Richtung Marienburger Höhe/Universität nach rechts folgen. Der Marienburger Straße ca. 4 Kilometer bis über den Ortsausgang hinaus folgen. An der "Scharfen Ecke" rechts abbiegen. Unmittelbar hinter der Innerstebrücke links in die Domänenstraße einbiegen.

B1 Richtung Hameln

Auf der B1 die Abfahrt Richtung Ochtersum (hinter TOTAL Tankstelle) nehmen. Dem Straßenverlauf sehr lange bis auf B243 Richtung Seesen/Harz folgen. Die B243 hinter Hildesheim nach links in Richtung Marienburg, Itzum verlassen. Nach ca. 500 Metern von der Beusterstraße nach rechts in die Domänenstraße einbiegen.