Equipment

In House 48 you can find a large variety of rooms – e.g. a grotto shaped like half a barrel, galleries, tiled rooms, tower rooms – where you can set up workplaces and where our events take place.

Furthermore, there is a studio and a digital workstation in our media room which is primarily available to the department students.

The Department Space is seeking to upgrade its technical equipment and its contingent of tools steadily in order to broaden the possibilities of artistic practice.

Independent projects by students are always welcome and are supported by personal advice. Students have the chance to exchange ideas on projects in special forums such as the colloquium OP-open space.

 

Studio

The Department’s own small workshop in the basement of House 48 is equipped with basic and standard tools for processing wood and metal. Various regularly tested electronic devices (e.g. a cordless screwdriver, a drill, a circular saw and a welding machine) are available to students.

Moreover, there is also basic equipment for painting, exhibition architecture and plaster work. Within the framework of semester exhibitions consumable materials such as paint, brushes, fabric, fastening hardware and cable are provided for.

We strive to recycle material of past projects, so we carefully store remnant material. Of course, you are invited to resort to this fund.

Please note:

Such a moderate studio benefits to a great extend from the careful usage of the tools and devices. If users do not handle them with care, resources and options for artistic experiments will be very limited. Therefore, please consider the standard that you were able to use and restore it for other students after finishing your work. The more careful our equipment is used the more attractive the workplace remains.

In the past few years we have tried to enable this maintenance with the help of student assistants. The funds for student assistantships are to be enlarged. So if you are interested in such a position and if you have acquired a “Maschinenschein” or a technical apprenticeship, please get in touch with one of our full-time teaching staff.

 

Digital Workstation

The Department’s own computer workstation (Mac) provides the basic equipment for processing digital data (photography, video and audio). We are working with Final Cut Pro, Photoshop, DVD Studio Pro and other professional software.

Students have the chance to cut videos, design flyers and edit photos at this station. They can also collate sound and prepare material for documentation.

Basic equipment provides monitors, playback devices, loudspeakers, overhead and video projectors for the presentation of media-based installations.

 

Access

Of course, our devices are stored in a secure place. If you need access to tools or electronic devices, please contact one of our full-time teaching staff by e-mail.

Ausstattung

Im Haus 48 finden Sie eine Vielzahl von unterschiedlichsten Räumen -  wie z.B. eine halbtonnenförmige Grotte, Emporen, gekachelte Räume, Turmzimmer –  in denen Sie sich Arbeitsplätze einrichten können und wir unsere Veranstaltungen abhalten.

Daneben gibt es eine Werkstatt und einen digitalen Arbeitsplatz in unserem Medienraum, der vorrangig den Studierenden des Fachgebiets zur Verfügung steht.

Das Fachgebiet Raum ist bemüht, seine technische Ausstattung und das Kontingent an Werkzeugen stetig zu verbessern und so die Möglichkeiten der künstlerischen Praxis zu erweitern.

Freie, von Seminaren unabhängige Projekte von Studierenden sind jederzeit herzlich willkommen und werden durch persönliche Beratung unterstützt. In besonderen Foren wie beispielsweise dem Kolloquium OP-open space gibt es hierüber Austauschmöglichkeiten.

 

Analoge Werkstatt

Zur Ausstattung der kleinen, fachgebietseigenen Werkstatt in einem Keller des Haus 48 gehören Basis- und Standardwerkzeuge für Arbeiten mit Holz und Metall. Den Studierenden stehen verschiedene Elektrogeräte zu Verfügung (z.B. Akkuschrauber, Bohrmaschine, Handkreissäge und Elektroschweißgerät), die kontinuierlich auf ihre Funktionstüchtigkeit hin überprüft werden.

Eine Grundausstattung für Malerarbeiten, zum Herstellen von Ausstellungsarchitektur und für die Gipsverarbeitung ist vorhanden. Verbrauchsmaterialien wie Farbe, Pinsel, Stoffe, Befestigungstechnik, Kabel werden im Rahmen von Semesterausstellungen gestellt.

Wir sind bemüht, viele Materialien von vergangenen Projekten wiederzuverwerten und  lagern Restmaterialien deshalb gewissenhaft ein. Sie können gerne auf diesen Fundus zurückzugreifen.

Hinweis in eigener Sache

Eine solch bescheidene Werkstatt profitiert maßgeblich vom gewissenhaften Umgang mit den Werkzeugen und Geräten. Ressourcen und Optionen für ihre künstlerischen Experimente gehen verloren, wenn die Nutzer ihrer Sorgfaltspflicht nicht nachkommen. Denken Sie beim Aufräumen nach der Arbeit stets daran, den Standard, den Sie nutzen durften, auch für andere Studierende wiederherzustellen und zugänglich zu machen. Je umsichtiger die Nutzung unserer Technik stattfindet, desto attraktiver ist der Arbeitsplatz.

Wir haben in den letzten Jahren versucht, diese Instandhaltung vermehrt über studentische Hilfskräfte zu gewährleisten. Dies soll ausgebaut werden. Melden Sie sich bei Interesse gerne mit Maschinenschein bzw. handwerklicher Berufsausbildung) bei den hauptamtlichen Kräften des Fachgebiets.

 

Digitale Werkstatt

Der fachgebietseigene Mac Computerarbeitsplatz bietet die Basisausstattung für die Verarbeitung von digitalen Daten in den Bereichen Fotografie, Video und Audio. Wir arbeiten mit Final Cut Pro, Photoshop, DVD Studio Pro, und anderer professioneller Software.

Hier haben die Studierenden die Möglichkeit, Videos zu schneiden, Flyer zu konzipieren oder ihre Fotos zu bearbeiten. Sie mischen Soundcollagen und bereiten Materialien für die Dokumentation auf.

Für die Präsentationen von medienbasierten Installationen gibt es eine Grundausstattung an Monitoren, Abspielgeräten, Lautsprechern, Overheadprojektoren und Beamern.

 

Zugang

Selbstverständlich werden unsere Geräte aus Sicherheitsgründen sorgfältig verwahrt. Wer Zugang zu Werkzeugen benötigt oder elektronische Geräte nutzen möchte, kann sich per E-Mail an die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen des Fachgebiets wenden.