Projects, Presentation, Actions, Cooperation
<< back to overview
< previous project
next project >

LandArbeit 07

2006 – 2007 / Art and research project in public space
Cooperation with Hildesheim District, the Netzwerk Heimat & Börde-Leinetal, the Protestant parish and community of Heinde, Lower Saxony/trans-institutional coordinating team of the University of Hildesheim

A whole village becomes an area of production for aesthetical practice focused on social, scenic and cultural conditions on site. The art project LandArbeit 07 aims at finding interdisciplinary and participatory positions within contemporary art in public space, in this case rural space.
How can the population participate without the artist giving up his/her expertise and without limiting the artistic quality of the project?
The village is the artistic space that ought to be shaped. Presentations of a wide range of art positions in public space act as catalysers for processes within the community.
The students move into an old barn and turn it into a project office, which then forms a central hub and a point of contact for villagers and participants of the project. The students’ roles encompass developing artistic work on site, looking after guest artists as well as guiding and mediating.

Read more on the LandArbeit07 website

www.landarbeit.org/projekte/projekte_studierende.html

Press release
www.landarbeit.org/presse/pressespiegel.html

Projekte, Präsentationen, Aktionen, Kooperationen
<< zurück zur Übersicht
< voriges Projekt
nächstes Projekt >

LandArbeit 07

2006 – 2007 / Kunst- und Forschungsprojekt im öffentlichen Raum
Kooperation mit dem Landkreis Hildesheim, dem Netzwerk Heimat & Börde-Leinetal e.V., der Kirchengemeinde und der Gemeinde Heinde, Niedersachsen/Institutsübergreifendes Leitungsteam der Universität Hildesheim

Ein ganzes Dorf wird zum Produktionsraum für eine ästhetische Praxis, die sich aktiv mit dem vorgefundenen sozialen, landschaftlichen und kulturellen Raum auseinandersetzt. Das Kunstprojekt LandArbeit 07 geht der Frage nach, wie heute interdisziplinäre und auf Partizipation angelegte Positionen innerhalb der zeitgenössischen Kunst im öffentlichen, hier speziell im ländlichen Raum aussehen können.
Wie kann die Bevölkerung mitwirken, ohne die Aufgabe des Expertentums der KünstlerInnen und ohne Einschränkungen in der künstlerischen Qualität des Projektes?
Der Dorfraum ist der künstlerische Raum, den es zu bearbeiten gilt. Die Präsentation verschiedener aktueller Positionen von Kunst im öffentlichen Raum dienen als Katalysatoren für Prozesse in der Gemeinde.
Die Studierenden beziehen im Ort eine alte Scheune und bauen sie zum Projektbüro um. Das Projektbüro wird zur Basisstation und zum Anlaufpunkt für die Bewohner und Mitwirkenden des Projektes. Die Studierenden entwickeln künstlerische Arbeiten vor Ort, betreuen die GastkünstlerInnen, führen und vermitteln.


Mehr Informationen auf der LandArbeit07-Website

www.landarbeit.org/projekte/projekte_studierende.html

Pressemeldungen
www.landarbeit.org/presse/pressespiegel.html