Projects, Presentation, Actions, Cooperation
<< back to overview
next project >

(≈≈≈)

2009 / Art project in public space, mobile “exhibition” and publication
Art project in cooperation with HBK Braunschweig (Braunschweig University of Art) / Coordination: Prof. Christine Biehler

Groups and lecturers
Christine Biehler (≈ ≈ ≈) riot! / Hannes Böhringer/ Viola Vahrson (≈ ≈ ≈) Freies Schreiben / Anna Gollwitzer (≈ ≈ ≈) wordworkwonder / Thomas Lange (≈ ≈ ≈) Wo aber Gefahr ist ...  /  Karl Möllers (≈ ≈ ≈) Das Floß /  An Seebach (≈ ≈ ≈) Das Loch

The River Innerste flows through Hildesheim, turns south and passes the Marienburg Manor where the Cultural Sciences of the University of Hildesheim are situated. The river does not play a major role in the students’ everyday lives, but for three months in summer 2009 it becomes the basis of their artistic research.

How can one move on it? Which forms of the floating vehicles have an intrinsic sculptural value? What does it mean for an “exhibition” if it is put together as a process and if it appears to the spectator as a “procession”? What happens when the floating and moving sculptures go ashore? What can one learn from the river perspective about the city of Hildesheim? How do we appear in public space? Are we demonstrating for something? How does one interact in and with the landscape, how does one face the idyll of the forest? How does the perception of words change, when they are presented on passing platforms? How do the unforeseeable and the intractable orchestrate themselves at the departure from the domestic realm?

The results of this experimental research lead to a cruise on the water on June 27, a guided walk along the River Innerste and a project publication. Departing from the Marienburg Manor the exploration project follows mobile actions both by water and by land. Where ducks and anglers are usually found, there are cross-shaped white rafts, swimming words, lectures and banners, flagged holes, a colourful giant ball, golden elements and living islands leading along the stream of the Innerste. Even during a stop at the barrage between the Hohnsen lake and the Ernst-Ehrlicher park there are artistic interventions in public space.

The joint project (≈≈≈) is an initiative of the Department Space and distinguishes itself by the multi-discipline cooperation of various lecturers of the University of Hildesheim and the Braunschweig University of Art who arrange this interdisciplinary event with students of both universities in project groups with different focuses.

 

Press release

June 26, 2009, Hildesheimer Allgemeine Zeitung
Feucht, aber fröhlich
/ Download PDF [1,03 MB]

June 29, 2009, Hildesheimer Allgemeine Zeitung
Ball aus Plastik-Planschtieren und mehr
/ Download PDF [1,4 MB]

Projekte, Präsentationen, Aktionen, Kooperationen
<< zurück zur Übersicht
nächstes Projekt >

(≈≈≈)

2009 / Kunstprojekt im öffentlichen Raum, mobile „Ausstellung“ und Publikation
Kunstprojekt in Kooperation mit der HBK Braunschweig / Leitung: Prof. Christine Biehler

Gruppen und Dozenten
Christine Biehler (≈ ≈ ≈) riot! / Hannes Böhringer/ Viola Vahrson (≈ ≈ ≈) Freies Schreiben / Anna Gollwitzer (≈ ≈ ≈) wordworkwonder / Thomas Lange (≈ ≈ ≈) Wo aber Gefahr ist ...  /  Karl Möllers (≈ ≈ ≈) Das Floß /  An Seebach (≈ ≈ ≈) Das Loch

Die Innerste führt durch Hildesheim und im Süden der Stadt an der Domäne Marienburg vorbei, dem Standort der Kulturwissenschaften der Universität Hildesheim. Der Fluss, der im Alltag der Kunststudierenden gemeinhin keine große Rolle spielt, ist für drei Monate im Sommer 2009 Ausgangspunkt künstlerischer Forschung.

Wie kann man sich darauf fortbewegen? Welche Formen von schwimmenden tragenden Gefährten haben skulpturalen Eigenwert? Was bedeutet es für eine „Ausstellung“, wenn sie prozessual angelegt ist und als eine Art „Umzug“ am Betrachter vorbeizieht? Was passiert, wenn die Skulpturen, die im Wasser und in Bewegung sind, an Land gehen? Was kann man von der Stadt Hildesheim vom Fluss aus erfahren? Wie treten wir im öffentlichen Raum in Erscheinung? Demonstrieren wir für etwas? Wie verhält man sich in und zu der Landschaft, wie begegnet man der Idylle des Auwaldes? Wie verändert sich die Wahrnehmung von Texten, wenn sie auf vorbeiziehenden Plattformen vorgetragen werden? Wie inszeniert sich das Unvorhersehbare und Unbewältigbare beim Auszug aus heimischen Gefilden?

Die Ergebnisse der experimentellen Untersuchungen münden am 27. Juni 2009 in einer Fahrt auf dem Wasser, einem geführten Spaziergang entlang der Innerste und einer Projektpublikation. Von der Domäne Marienburg aus folgt das Erkundungsprojekt mobilen Aktionen zu Land und zu Wasser. Dort wo sonst nur Enten und Angler anzutreffen sind, führen kreuzförmige weiße Flöße, schwimmende Worte, Vorträge und Transparente, beflaggte Löcher, ein bunter Riesenball, Goldkörper und lebendige Inseln am Strom der Innerste entlang. Auch während eines Aufenthalts am Wehr zwischen Hohnsensee und Ernst-Ehrlicher-Park kommt es zu künstlerischen Interventionen im öffentlichen Raum.

Das Gemeinschaftsprojekt (≈≈≈) ist eine Initiative des Fachgebiet Raum und zeichnet sich durch die spartenübergreifende Kooperation verschiedener Lehrender der Universität Hildesheim und der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig aus, die interdisziplinär mit den Studierenden beider Hochschulen in Projektgruppen mit verschiedenen Schwerpunkten die Veranstaltung ausrichten.

 

Pressemeldungen

26.06.09, Hildesheimer Allgemeine Zeitung
Feucht, aber fröhlich
/ Download PDF [1,03 MB]

29.06.09, Hildesheimer Allgemeine Zeitung
Ball aus Plastik-Planschtieren und mehr
/ Download PDF [1,4 MB]