Theory and practice of art in space

focussing on installation - performance - exhibition

The Department Space encompasses courses and research in the fields of sculpture, installation, performance and exhibition practice.

The aesthetic and artistic way of dealing with three-dimensional space has changed because the scope of sculpture has widened extending from the idea of space being a reservoir for objects to a constantly changing interaction between time and space. Therefore, the concept of sculpture has to be connected to an extended relational idea of space.

In this department the students analyse in theory and in practice what it means to follow the space dimension in Fine Arts and the understanding of space as a resonance field of different movements and relations that are linked with each other in a network system. The emphasis of the students’ projects is put on the experimental examination of spatial and situational questions:

How do you organise space considering atmospheric aspects/factors?
What is the eye-management in an installation?
What does it mean for the exhibition design if space opens, closes and restructures itself in the process of movement? What part do the exhibits play in this process?
What forms does sculpture take if even concrete actions, immaterial techniques, reactions and changes of participants are part of it?
Where do performance and sculpture meet if the sculpture already includes aspects of the shifting process and of movement and interaction between time and space?
How can you describe „the layers“ of art in space?

First year courses focus on working with a given stimulus and training the students’ artistic perception. The students develop their own work as well as partly joint artistic works whilst participating in seminars, training lessons and projects. As a result there are objects, installations, photos, videos, animations, projects and actions in public space, performance events, concepts and a lot of mixed forms. Senior students can deepen personal preferences and interests in theoretical sessions or projects and finally in their theses. Those are always accompanied by text work, discussions and individual feedback.

The department provides the opportunity to experiment with various materials and interdisciplinary techniques in order to improve analytical skills and knowledge of diverse aesthetical approaches.
The skills may serve as useful tools: their inherent content has to be particularly reflected during the process of decision-taking.

The practice fields open the door to possibilities of complex and interdisciplinary approaches that can be experienced and discussed within the faculty in cooperation with other chairs coming from theatre, literature, film, photography and music.

Art-historical and aesthetic studies focussing on aesthetic modelling in contemporary arts accompany all the seminars and serve as tools of self-reflection, abilities of critical analysis as well as presentation and argumentative mediation of own ideas and products.

Organisational and communicative abilities such as writing requests, exposés, sponsoring and negotiations with cultural organisers and galleries complement the studies at the Department Space.

The scientific and artistic outcome gathered at the Department Space is presented in a work exhibition twice a year.

The impressive final presentation “enter” lasting several days offers the students the chance to demonstrate the artistic quality and variety of aesthetical practice of their work to their fellow students and to an interested public audience.


(Update: 27.01.09)

Theorie und Praxis der künstlerischen Gestaltung von Raum

mit den Schwerpunkten Installation – Performance – Ausstellung

Das Fachgebiet Raum lehrt und forscht in den Feldern Bildhauerei, Installation, Performance und Ausstellungspraxis.

Der ästhetische und gestalterische Umgang mit dem Dreidimensionalen hat sich gewandelt, weil unser Raumbegriff sich verändert hat: von der Vorstellung eines Behälters für Dinge und Körper hin zu einem sich in ständiger Veränderung befindlichen Verhältnis raum-zeitlicher Lebenszusammenhänge. Der Begriff der Bildhauerei muss sich deshalb heute mit der Vorstellung eines relationalen Raumes verbinden.

Die Studierenden im Fachgebiet Raum untersuchen theoretisch wie praktisch, was es heißt, der Dimension ,Raum' in der Bildenden Kunst zu folgen und Raum zu begreifen als Resonanzfeld vielfältiger Bewegungen und Beziehungen, die miteinander in vernetzten Strukturen existieren. Der Schwerpunkt der Projekte liegt auf der experimentellen Untersuchung raum- und situationsbezogener Fragestellungen:

Wie organisiert man einen Raum unter atmosphärischen Gesichtspunkten?
Was ist das eye-management in einer Installation?
Was heißt es für die Ausstellungsgestaltung, wenn Raum sich in der Bewegung öffnet, wieder verschließt, neu gliedert? Welche Rolle haben dabei die Exponate?
Welche Formen bildet Skulptur aus, wenn auch konkrete Handlungen, Immaterielles und Reaktionen und Entwicklungen von partizipierenden Personen Teil der Werke sind?
Wo begegnen sich Performance und Bildhauerei, wenn den Bereich der Skulptur bereits Aspekte des Prozesshaften und Beweglich-Temporären beinhaltet?
Wie kann man „die Layers“ einer künstlerische Arbeit im Raum beschreiben?

In den ersten Semestern steht das Arbeiten an einer thematischen Anregung und die Entwicklung der Wahrnehmungsfähigkeit für räumliche Zusammenhänge im Mittelpunkt des Studiums. Die Studierenden entwickeln im Rahmen von Seminaren, Übungen und Projekten eigene, teilweise auch gemeinschaftliche künstlerische Arbeiten. Es entstehen Objekte, Installationen, Fotoarbeiten, Videoarbeiten, Animationen, Projekte und Aktionen im öffentlichen Raum, Performances, Konzepte und viele Mischformen. Die älteren Semester können in den Hauptseminaren oder Projekten und schließlich in der Abschlussarbeit ihren "Kürpart" und persönliche Themen und Belange weiter ausbauen, wobei Textarbeit, Gruppengespräche und Einzelkorrekturen stets die Arbeit begleiten.

Für das Kennenlernen und Analysieren von ästhetischen Zugriffsweisen kann Sparten übergreifend mit allen Materialien und Techniken experimentiert werden. Dabei dienen die Techniken als Vehikel, können von Nutzen sein, müssen aber nicht, und sollten vor allem bereits in ihrer inhaltlichen Komponente mitreflektiert werden.

Die Breite der Praxisfelder eröffnen Möglichkeiten vielschichtiger, interdisziplinärer Ansätze, die innerhalb des Fachbereichs in Kooperation mit anderen Lehrstühlen aus Theater, Literatur, Film, Foto und Musik Praxis bezogen erprobt und diskutiert werden können.

Kunstgeschichtliche und kunstwissenschaftliche Studien mit dem Schwerpunkt auf ästhetischen Modellbildungen der zeitgenössischen Kunst sind fester Bestandteil aller Seminare und dienen als Instrumente der Selbstverständigung und Schärfung der Kritikfähigkeit sowie zur Präsentation und argumentativen Vermittlung von künstlerischen Arbeiten.

Unternehmerische und kommunikative Fähigkeiten wie das Erstellen von Anträgen, der Umgang mit Sponsoren, Veranstaltern, Galerien, u.a., also organisations- und Berufsfeld bezogene Techniken, ergänzen das Studium in der Abteilung Raum.

Die aktuellen Ergebnisse der wissenschaftlichen und künstlerischen Auseinandersetzungen im Fachgebiet Raum werden zwei Mal im Jahr im Rahmen einer Werkschau präsentiert.

Während der umfangreichen und mehrtägigen Semesterabschlusspräsentation "enter!" stellen die StudentInnen sich untereinander und der interessierten (Hochschul-) Öffentlichkeit eindrucksvoll die künstlerische Qualität und Vielfalt der ästhetischen Praxis vor.


(Stand 27.1.2009)